Druckansicht der Internetadresse:

Faculty of Law, Business & Economics

Chair for German and European Consumer Law and Private Law as well as Comparative Law – Prof. Dr. Schmidt-Kessel

Print page

Important Dates

Calendar icon Eventfile (For older calendars please click here)
Overview

Einladung zur Tagung "Geschichte des Verbraucherrechts" am 19. Juli 2013 an der Universität Bayreuth

19. Juli 2013
Universität Bayreuth

Schutz durch Marktgerechtigkeit über Maße und Qualität von Lebensmitteln gab es schon im Mittelalter. In den Polizeyordnungen der Frühen Neuzeit erfuhren diese Vorschriften gar eine beachtliche Zusammenballung, wohingegen solche Einschränkungen der Vertragsfreiheit im liberalen 19. Jahrhundert eine nur geringe Rolle spielten. Aber lässt sich bei alledem sinnvollerweise von Verbraucherrecht sprechen und hat dieses heute immer mehr an Boden gewinnende Phänomen überhaupt eine hinter die 1960er Jahre zurückreichende Geschichte?

Die Beiträge der von dem Lehrstuhl für Verbraucherrecht von Professor Dr. Martin Schmidt-Kessel, dem Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Rechtsgeschichte von Professor Dr. Bernd Kannowski und der Forschungsstelle für Verbraucherrecht (FfV) unter Förderung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) veranstalteten Tagung mögen Schlüssel dazu sein, das Verbraucherrecht auch in seiner historischen Dimension zu erfassen.

Die Tagung "Geschichte des Verbraucherrechts" findet am 19. Juli 2013 ab 12.00 Uhr im Konferenzraum K3, Gebäude RW I, der Universität Bayreuth statt.

Die Einladung zur Tagung samt Tagungsprogramm finden Sie hier.

Webmaster: Petra Kroll

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Contact